Event soll Schleimspur hinterlassen.

Event soll Schleimspur hinterlassen.

Hallo Freunde O/
    Ich hab momentan ein kleines Problem und zwar habe ich einen Schleimblock gepixelt
    und hätte es nun gerne so, dass wenn ich ihn verschiebe, er für ein paar Sekunden eine Schleimspur hinterlässt.
    Sowas ähnliches kenne ich schon, allerdings nur für den Spieler, was in diesem Falle ja etwas merkwürdig wäre^^
    Unten hab ich noch einen Screen beigefügt damit ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt.
    Falls jemand eine Idee oder eine Anregung hat, wie man das machen könnte, würde ich mich sehr freuen^^

MfG,

MM
    Bilder
    • schleimspur.PNG

9,41 kB, 337×264, 24 mal angesehen
    [-los]
    Hallo^^

Also ich hab mich, zumal mich das auch grad spontan interessiert hat, wie das denn zu eventen ist, mal hingesetzt. Ich hab dann TwoFaces Tutorial "Event folgt Event" (Eventen mit TwoFace: Event verfolgt Event [Fortgeschritten]) hergenommen, ein bissl abgewandelt und es funktioniert bei mir wunderbar.

Und ich täte dir empfehlen, vor allem, wenn du mehr Schleime hast, die alle in ein Kontroll-Event zu pflanzen, damit du im Falle eines Fehlers nicht dämlich herumsuchen musst^^ Ich weiß zwar keine Scriptcalls für events, die du in Common Events nutzen könntest, aber ich denke, ein zusätzliches Event auf jeder Map mit Schleim ist auch nicht schlimm, oder? Es gibt bestimmt welche, nur kenn ich sie nicht. Wenn sie wer weiß: Es schadet sicher nicht, sie zu nennen^^

Im Anhang findest du meinen Test mit Fußspuren. Und natürlich brauchst du die Grafik deiner Schleimspur xD

Ich hoffe, dass ich dir damit irgendwie helfen konnte.

LG, Kakao
    Bilder
    • Fußspuren 1.png

104,65 kB, 864×704, 23 mal angesehen
    • Fußspuren 2.png

104,05 kB, 872×703, 21 mal angesehen

Vielen Dank für die Mühe Kakao :3
    Wärst du so lieb eine Demo hochzuladen damit ich, bevor ich es umsetze, checken kann, ob wir
    beide das gleiche meinen und ob das so hinhaut?

Vielen Dank,

MM

Edit: So nun hab ich die Eventseite nachgebastelt aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich weiß auch nicht recht wo ich die Grafik mit den Spuren hintun soll und wie sich das aktiviert.
    Weiß da jmd Hilfe?
    [-los]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matt Mort“ ()

Sofern die Schleimspur keine besondere Funktion erfüllen muss und nur kosmetisch sein soll, könnte man auch eine rein grafische Lösung in Betracht ziehen. Mit anderen Worten, sobald der Schleim bewegt wird schaltest du die Grafik von der ruhenden Version auf die bewegte (mit Schleimspur) und danach wieder zurück. Das funktioniert natürlich nur dann gut, wenn dir eine wenige Pixel lange Spur reicht.
    Sou, ich war jetzt den ganzen Tag weg und bin jetzt wieder da.

Also das Schleimspur-Event ist ein rein grafisches, welches unter der Spielerebene ist (ich hab das auch noch auf durchgängig gesetzt, aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist, wahrscheinlich aber, je nachdem, wo man es vorm Spieler versteckt), welches dann mit der Eventposition und den passenden Variablen dazu an die neue Position verschoben wird. Da isses am Besten, wenn du es dorthin tust, wo der Spieler nicht hinkann und je nach Hintergrund ein Picture drüber, sodass man es wirklich nicht sieht. Oder irgendwo, wo es der Spieler Dank eines Pictures nicht sieht. Aber dann muss es unter der Spielerebene sein und auch dürchgängig gestellt sein, sonst gibt es Probleme, da Events sich (egal auf welcher Ebene) gegenseitig blockieren. Das hab ich selber rausfinden müssen xD

Und das Kontroll-Event steht auf einem parallelen Prozess, sodass er immer prüft, ob es nun eine Schleimspur gibt oder nicht.
    Ich hab dir da auch den Code des Kontrollevents geschickt, da da alles passiert. Das andere Event is nur grafisch und wird - wenn nicht gebraucht - vorm Spieler versteckt.

Aber ich kann dir das gern in eine Demo packen, wenn du immer noch Probleme haben solltest.

LG, Kakao

Hallo Matt^^
    Ich habs in ne Demo gepackt (workupload.com/file/tduW8Yn) und es kann immer noch verfeinert werden. Ich habs so gemacht, da ich die Demo für hier nicht klein genug gekriegt hab.
    Hoffentlich ist es das, was du brauchst. Vielleicht is dir im Code ja was durcheinandergekommen.
    Is mir aber genauso passiert, daher ist es nicht schlimm^^

LG, Kakao

Ich weiß dass es ein Skript gibt dass mit der Terrain Nummerierung arbeitet und dafür gedacht ist, dass wenn man über Büsche läuft Blätter fliegen (als separate Grafik dann in der Datenbank) oder es im Wasser platscht und blubbert.

Ich hab's sogar selbst mal ausprobiert ans Laufen gekriegt und sogar kapiert (das heißt bei mir was, weil ich sonst die Finger von Skripts lasse bis auf weiteres). Möglicherweise könntest du etwas abgewandeltes für deinen Schleim fabrizieren.

Ich versuch' mal zu gucken, ob ich das Dingen wieder finde, ...wühl kros im BermudaDreieck meiner Festplatte... und Tadaaa es war mit im "RMDS+ DLC" und nennt sich :

## Terrain and Region Effects v1.0a
    ## Created by Neon Black

Instructions:
    Spoiler anzeigen

## Place this script in the script editor below "Materials" and above "Main".
    ## This script allows a character's step to cause a sound effect or play an
    ## effect. These effects can be based on terrains or regions and are defined
    ## in the notes of tilesets in the database. Both the player and events can
    ## cause these effects while followers and vehichles cannot. All step sounds
    ## and effects are defined by the following tags.

BabyHüter sagt!
    :megaphone: Support your Local QuestBrett

:construction: UnderConstruction :construction: